Prinzengarde Vilich-Müldorf e.V.

Die Vilich-Müldorfer Prinzengarde entstand 1968 als wesentliche Bereicherung des zu diesem Zeitpunkt bereits etablierten Kinderkarnevals.

Das Jahr 1961 ist die Geburtsstunde des Kinderkarnevalzuges. In diesem Jahr zogen Toni Comes und Ernst von Krotzfleisch erstmals mit einer Gruppe kostümierter Kinder durch Vilich-Müldorf. Im Jahr 1966 wurde das erste Vilich-Müldorfer Kinderprinzenpaar gekürt. Das Prinzenpaar und die zwei begleitenden Pagen werden seitdem alljährlich durch den Bürgerverein ausgewählt. Die Pagen übernehmen dann nach einjähriger Lehrzeit in der nächsten Sasion das Amt des Prinzenpaars. Dem Prinzenpaar, das immer zwischen 10 und 12 Jahren alt ist, wird seit 1968 die Prinzengarde mit Kindern im Alter von 8 bis 13 Jahren zur Seite gestellt.

Im Jahr 2006 wurde auf einer Gründerversammlung durch die Mitglieder der Prinzengarde beschlossen, den Verein ins Vereinsregister einzutragen. Dies erfolgte am 23.05.2006 beim Amtsgericht Bonn, seitdem führt die Prinzengarde in ihrem Namen die Abkürzung e.V..

Heute ist die Prinzengarde in den Bereichen Gardetanz und Showtanz aktiv.

Die Gardetanzabteilung wurde im Laufe der Jahre erweitert und besteht heute neben der Jugendgarde und der Juniorengarde aus den Bambinis, 2006 gegründet, und der Royalgarde. Diese Garde besteht aus 15 Tänzerinnen, die sich im April 2010 mit Ihrer Trainerin von der Drachenfelsgarde Königswinter gelöst und der Prinzengarde angeschlossen haben. 

Der Bereich Showtanz wurde 2006 gegründet. Die Damenshowtanzgruppe „Dancefire“ bestand bei seiner Gründung aus 15 aktiven Tänzerinnen. Nach Ende der Session 2009 verjüngte sich die Showtanzgruppe auf 15 Tänzerinnen im Alter von 11-17 Jahre. Der Name der Showtanzgruppe wurde entsprechend auf "Dancefire-Juniors" geändert. Der Tanzbetrieb der Showtanzgruppe wurde 2012 eingestellt.

Insgesamt besteht die Prinzengarde heute aus ca. 70 Tänzern und Tänzerinnen.

Des Weiteren hat sich im Sommer 2010, als jüngstes Mitglied der großen Prinzengardefamilie, der Senat der Prinzengarde Vilich-Müldorf e.V. gegründet.

Seit 2012 ist die Prinzengarde Vilich-Müldorf e. V. Mitglied im Festausschuss Bonner Karneval e. V.. Aus diesem Grund nahm die Prinzengarde in der Session 2011 / 2012 erstmals am Bonner Rosenmontagszug teil.